Tierische Therapeuten

Eine Aufnahmereihe welche mir persönlich sehr am Herzen liegt. Es war eine besondere und berührende Erfahrung die Tiere vom Krümelhof bei einem ihrer regelmäßigen Besuche im Altenheim zu begleiten.

Viele der Menschen waren anfangs sehr in sich gekehrt und wurden von Minute zu Minute offener und wirkten glücklich. Die ein oder andere Person sprach zu Beginn kein Wort, nach kurzer Zeit war aber auch hier mindestens ein Lächeln oder eine Interaktion mit dem Tier zu beobachten.


Einige der Altenheimbewohner erzählten von früher, von den Tieren die sie selbst besessen hatten, andere beobachteten ihre Schützlinge nur entzückt und gaben ihnen Futter und Streicheleinheiten.

Es ist so wunderschön zu sehen, was Tiere in Menschen auslösen können. Die Arbeit vom Krümelhof in den Altenheimen hat mich sehr fasziniert und ich hoffe, dass sich solche Therapie- und Unterstüzungsansätze weiter verbreiten.